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Gmail und Yahoo verschärfen Anforderungen für Massenversender

Ab 1. Februar 2024 (Gmail) resp. im 1. Quartal 2024 (Yahoo) setzen die beiden Anbieter höhere Standards für E-Mail-Massensendungen voraus, damit die E-Mails "wie erwartet" zugestellt werden. Wenn Sie mehr als 5'000 Kontakte an einem Tag mit einer Gmail- oder Yahoo-Adresse anschreiben, gelten zusätzliche Anforderungen. Mittelfristig gelten diese neuen Anforderungen jedoch für alle Absender. 

Wir informieren Sie darüber, welche Schritte ab dem 1. Februar 2024 erforderlich sind, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails weiterhin im Posteingang von Yahoo! und Gmail ankommen. 

Anforderungen an alle Versender: 

Die gute Nachricht: Als Swiss Newsletter-Kunde decken Sie mit Ihrer Absender-Domain, SPF und DKIM, sowie der Einhaltung unserer Vertragsbestimmungen nahezu alle Anforderungen bereits ab. 

Richten Sie die DMARC-Authentifizierung ein, indem Sie einen DMARC-Eintrag für Ihre Absender-Domain erstellen. Auf diese Weise schützen Sie Ihre Domain vor unbefugter Nutzung, wie beispielsweise Phishing oder Spoofing. 

Die Informationen wie der DMARC-Eintrag erstellt wird, finden Sie in unserer Wissensdatenbank

E-Mail-Authentifizierungs-Protokolle SPF, DKIM & DMARC: 

  • DKIM (DomainKeys Identified Mail) 
    DKIM ist eine Art digitale Signatur für Ihre E-Mails. Es verwendet ein Schlüsselpaar (öffentlich und privat), um Ihre E-Mails zu signieren und zu verifizieren. 
  • SPF (Sender Policy Framework) 
    Mit einem SPF-Eintrag teilen Sie anderen Servern die IP-Adressen und E-Mail-Server mit, die berechtigt sind, E-Mails für Ihre Domain zu versenden. Durch die erfolgreiche Überprüfung des SPF-Eintrags wird sichergestellt, dass das E-Mail von der korrekten Quelle versendet wurde. 
  • DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting, and Conformance) 
    Mit DMARC werden die auf DKIM und SPF basierenden Regeln durchgesetzt. Mit DMARC lässt sich festlegen, wie die Empfänger-E-Mail-Server mit nicht authentifizierten E-Mails (die DKIM- und/oder SPF-Prüfungen nicht bestehen) umgehen sollen. Nicht authentifizierte E-Mails können so z.B. abgelehnt oder in den Spam-Ordner verschoben werden. DMARC ermöglicht es zudem, Berichte über fehlgeschlagene Authentifizierungen zu erhalten, die Ihnen helfen, potenzielle Probleme zu erkennen und die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails zu verbessern.

Weitere Tipps für beste Zustellraten: 

  • Fügen Sie in jedem Newsletter einen Abmeldelink und ein Impressum ein. So können Sie vermeiden, dass Empfänger Ihren Newsletter als Spam markieren. 
  • Importieren Sie keine Kontakte, die Sie gekauft oder gemietet haben. 
  • Verschicken Sie niemals an Kontakte, die Ihnen nicht das Einverständnis dazu gegeben haben, oder die Sie nicht zu Ihren Kunden resp. Kontakten zählen, die Sie oder Ihr Unternehmen kennen. Nutzen Sie das Double-Opt-in-Verfahren und gewährleisten Sie, dass Sie E-Mails ausschliesslich an Personen senden, die Ihren Newsletter ausdrücklich zugestimmt haben. 
  • Machen Sie niemals eine Abmeldung rückgängig. Löschen Sie deshalb auch niemals leichtfertig Kontakte, die sich abgemeldet haben, da Sie sonst bei einem neuen Import wieder angeschrieben werden könnten. 
  • Beachten Sie die Antispam-Richtlinien in den Swiss Newsletter AGB's
  • Passen Sie die Versandfrequenz den Erwartungen Ihrer Kontakte an und schicken Sie Ihren Kontakten wertvolle Inhalte. 
  • Formulieren Sie Betreff und Texte «normal» und nicht in Grossschreibung resp. mit zu vielen Sonderzeichen (z.B. NEU!!! AKTION!!!!). 

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie unsicher sind. Wir beraten Sie gerne!

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